SEO – Search Engine Optimization
«Das muss ich kurz googeln.» Wer kennt und nutzt diesen Satz nicht? Mit über 90% Marktanteil ist Google weltweit die meistgenutzte Suchmaschine. Erst viel später kommen andere Suchmaschinen wie Bing, DuckDuckGo, Yahoo! oder Ecosia. Doch die Funktion und Mechanismen der Suchmaschinen ist bei allen Anbietern ähnlich. Bei einer Anfrage mit spezifischen Schlagwörtern durchsuchen sie das Internet und zeigen den Nutzer:innen die Ergebnisse geordnet nach ihrer Relevanz an.
Durch die sogenannte Suchmaschinenoptimierung der Web-Inhalte lässt sich diese Relevanz beeinflussen.
Doch was ist Search Engine Optimization (SEO) genau? Was hat es damit auf sich und wie lassen sich Inhalte optimieren? In diesem Beitrag geben wir einen kurzen Überblick.
Was ist SEO?
Mit Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist alles gemeint, was dazu beiträgt, dass eine Webseite auf Suchmaschinen wie Google besser rankt. Das heisst, dass die Webseite bei einer Suchanfrage zu einem bestimmten Thema möglichst weit oben in den Resultaten angezeigt wird. Wenn man beispielsweise auf Google ein Stichwort eingibt, werden zuoberst die bezahlten Werbeanzeigen aufgelistet, danach folgen die von Google als relevanteste Webseiten eingestufte Seiten zum gefragten Thema.
Wie relevant eine Seite ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Diese gilt es in der SEO zu optimieren.
Im Gegensatz zu SEA (Search Engine Advertising), welches die bezahlten Werbemassnahmen für die Steigerung der Sichtbarkeit bezeichnet, sind mit SEO die organischen Optimierungen gemeint.
Wie funktioniert SEO?
Wie gut eine spezifische Webseite rankt, also wie weit oben sie in der Liste der Suchresultate erscheint, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Während dem sogenannten Crawling durchkämmen die Suchmaschinen Webseiten im Internet, ordnen sie nach Themen ein und bewerten sie nach ihrer Relevanz.
Damit eine Webseite beim Crawling gut abschneidet, ist es wichtig, dass sie gut strukturiert ist und klare Inhalte vermittelt. Faktoren wie die Ladegeschwindigkeit einer Webseite, die Verwendung von Keywords, Meta-Tags und Backlinks tragen zur Relevanz der Seite bei.
Welche Faktoren sind relevant?
Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen Onpage SEO und Offpage SEO. Onpage SEO meint die Optimierung von allem, was sich direkt auf der Webseite befindet. Dazu gehören Aufbau und Inhalt, Struktur, Design, User Experience, Keywords und Meta-Tags. Offpage SEO beinhaltet Massnahmen, die von aussen auf die Relevanz einer Webseite einspielen. Zum Beispiel Backlinks oder Verknüpfungen von Social Media mit einer spezifischen Webseite.
Neben inhaltlichen Anpassungen ist auch die technische Optimierung der Webseite wichtig. Darunter fallen beispielsweise Optimierungen der URL, eine verbesserte Performance der Webseite und Steigerung der Ladegeschwindigkeit, die Vermeidung von doppelten Inhalten oder die Behebung von 404-Fehlermeldungen.
SEO ist ein grosses Thema mit vielen Faktoren, inhaltlichen sowie technischen Aspekten. Die Mechanismen der Suchmaschinen, beziehungsweise ihre Kriterien entwickeln sich laufend weiter. Deshalb empfehlen wir, für eine professionelle SEO eine Agentur wie zum Beispiel deeds. damit zu beauftragen. Diese verfügt über die entsprechende Erfahrung, Know-How sowie Softwares und Tools.
Ja, das war jetzt viel Info. Damit dir der Kopf nicht schwirrt, geben wir dir hier noch eine kurze Checkliste mit.
Dies sind die wichtigsten Elemente, wenn es um SEO geht:
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Struktur: Deine Webseite sollte klar strukturiert und visuell ansprechend sein, sodass sie die Nutzer:innen optimal auf ihrem Customer Journey abholt. Dies gilt für die Desktop- und Mobile-Version deiner Seite.
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Inhalt: Der Content sollte informativ, relevant und nützlich sein. Gib acht darauf, keine Inhalte doppelt abzubilden, da sich sonst deine eigenen Seiten gegenseitig konkurrenzieren.
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Keywords: Die Keywords geben Aufschluss über das spezifische Thema der Seite. Anhand von Schlagwörtern kategorisieren die Search Engines deine Webseite beim Crawling. Stelle daher sicher, die richtigen Keywords für das auf der Webseite abgebildete Thema an möglichst prominenten Stellen (z.B. in Titel, Untertitel, Lead) zu verwenden.
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Meta-Tags: Diese sind für die Besucher:innen einer Webseite nicht sichtbar, sie befinden sich im Quellencode und helfen beim Indexieren einer Webseite, also damit die Suchmaschinen beim Crawling die Webseite (richtig) wahrnehmen. Dementsprechend ist es wichtig, die richtigen Keywords in Meta Descriptions, Meta-Tags, Title-Tags etc. einzufügen.
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Ladegeschwindigkeit: Die Ladegeschwindigkeit (Pagespeed) einer Webseite beeinflusst nicht nur die User Experience massgeblich, sie ist auch hinsichtlich SEO ein wichtiger Faktor.
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Backlinks: Ein Backlink ist eine Verlinkung von einer externen Webseite auf deine eigene Webseite. Für Suchmaschinen sind qualitativ hochwertige Backlinks ein Zeichen dafür, dass eine Webseite gefragt ist und anderen User:innen einen Mehrwert bietet.
Hast du Fragen zum Thema SEO oder möchtest du deine Webseite optimieren? Wir unterstützen dich dabei!