Digitale Marketingstrategie
Die Basis für den Erfolg deines Online-Marketings ist eine digitale Marketingstrategie. Darin werden Ziele und Massnahmen definiert, die es auf deinen Online-Kanälen zu verfolgen und umzusetzen gilt. Die Strategie stellt sicher, dass alle Aktivitäten zielgerichtet und koordiniert sind, die Zielgruppen effektiv erreicht und das Beste aus deinem Budget herausgeholt wird.
Nach der Erarbeitung der digitalen Marketingstrategie setzt du (oder deine Marketing-Agentur deines Vertrauens, beispielsweise deeds.) die Massnahmen um und bespielst die Kanäle mit den richtigen Botschaften. Im Anschluss werden die Ergebnisse gemessen und mit den anfangs gesteckten Zielen verglichen. Die Erkenntnisse werden in einem Reporting festgehalten.
Weshalb braucht es eine Strategie für digitales Marketing?
Wer erfolgreich unterwegs sein will, braucht einen Plan. Das ist auch im Online-Marketing so. Eine digitale Marketingstrategie hilft dir dabei, die Ziele klar zu definieren, Ressourcen effizient zu nutzen und im digitalen Raum erfolgreich zu agieren.
Diese Vorteile bringt eine digitale Marketingstrategie mit sich:
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Ein roter Faden in deinem Unternehmen
Die Strategie stellt sicher, dass der Bereich digital Marketing die richtige Rolle im grossen Ganzen einnimmt und die gleichen übergeordneten Ziele verfolgt, wie das gesamte Unternehmen.
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Zielgerichteter Einsatz der Ressourcen
Indem du die online Aktivitäten gezielt ausgerichtet werden und einem bestimmten Plan folgen, wird sichergestellt, dass die Ressourcen effizient genutzt werden. Die einzelnen Massnahmen sollen der Erreichung spezifischer Ziele dienen und das Budget optimal genutzt werden.
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Eine Leitplanke für langfristige Konsistenz
Die digitale Welt ist dynamisch und erfordert oftmals schnelle Entscheidungen und Reaktionen auf Trends oder Neuerungen. Eine Strategie dient als Entscheidungsrahmen und Wegweiser. Sie hilft dir dabei, deiner Vision treu zu bleiben und deine Ziele auch in einem sich stetig wandelnden Umfeld zu verfolgen.
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Ein klares Bild
Dank einer klaren Strategie stellst du sicher, dass du die für dich und deine Ziele relevanten Kanäle mit den richtigen Botschaften bespielst. So stärkst du nicht nur deine Markenidentität, sondern sorgst zudem dafür, dass die digitalen Aktivitäten effizient und effektiv sind. Anhand der Erkenntnisse aus der Analyse und dem Verständnis deiner Zielgruppe(n) können Inhalte und Kampagnen auf die spezifischen Bedürfnisse und Präferenzen abgestimmt werden. So kannst du dein volles Potenzial ausschöpfen.
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Langfristig messbare Erfolge
Eine digitale Marketingstrategie beinhaltet auch die regelmässige Messung und Auswertung der Ergebnisse und Key Performance Indicators (KPI). So überprüfst du die Effektivität deiner Massnahmen und kannst sie laufend optimieren, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Doch nochmal einen Schritt zurück: Wie erarbeitet man eigentlich eine digitale Marketingstrategie? Wir zeigen dir, wie wir bei der Konzeption und Umsetzung vorgehen:
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Analyse
Wir starten mit der Analyse deiner bestehenden Kanäle. Wie sieht deine Webseite aus, wie bist du auf Social Media unterwegs und welche Kommunikationskanäle brauchst du sonst noch, um deine Zielgruppen anzusprechen? Welche Botschaften vermittelst du und wie sind diese visuell aufbereitet? Für die Messung der Performance deiner digitalen Kanäle nutzen wir entsprechende Tools.
Durch die Analyse erhalten wir wertvolle Einblicke in das Verhalten deiner Zielgruppe, die Effektivität deiner aktuellen Massnahmen sowie die Stärken und Schwächen deiner digitalen Präsenz.
Den Ist-Zustand vergleichen wir mit deiner Unternehmens- und Marketingstrategie. Werden die übergeordneten Ziele auch online verfolgt? Gibt es vielleicht sogar schon eine digitale Marketingstrategie, die überarbeitet und aktualisiert werden kann? Zudem schauen wir auch deine Konkurrenz an. Mit wem stehst du im Wettbewerb, wie verhalten sich deine Konkurrenten und was ist «State of the Art» in deiner Branche?
Für die Analyse wählen wir verschiedene KPI, die wir später – während und nach der Umsetzung verschiedener Massnahmen – hervornehmen und mit den Ursprungswerten vergleichen können. Dazu mehr im Abschnitt zum Reporting.
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Strategie erarbeiten
Die Erkenntnisse aus der Analyse bilden die Grundlage für die Entwicklung einer massgeschneiderten Strategie, abgestimmt auf die Ziele und das Budget deiner Firma. So stellen wir sicher, dass aus der Strategie Massnahmen abgeleitet werden können, die effektiv und zielgerichtet sind, um so den maximalen Erfolg zu gewährleisten.
In der digitalen Marketingstrategie wird festgehalten, welche Zielgruppen auf welchen Kanälen mit spezifischen Botschaften bespielt werden sollen und welche Ziele es dabei zu erreichen gilt. Zudem wird die Priorisierung sowie eine grobe Timeline und Budgeteinteilung festgehalten.
In einem weiteren Schritt wird der Marketing-Mix mit spezifischen Massnahmen in einem Massnahmenplan konkretisiert. Darin werden die Aktivitäten auf den digitalen Kanälen geplant. Von Social Media über Search Engine Advertising (SEA) und Search Engine Optimization (SEO) bis zum Bespielen der Webseite und dem Versand von Newslettern enthält der Massnahmenplan den detaillierten Fahrplan für dein Online-Marketing.
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Strategie umsetzen
Let’s go! Strategisch bist du nun gut aufgestellt und bereit, endlich aktiv zu werden und die geplanten Massnahmen umzusetzen.
Dir fehlen Kapazität oder Know-How für die Umsetzung? Kein Problem, unsere Digital Marketing Expert:innen übernehmen das gerne.
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Reporting
Ein wichtiger Teil der Umsetzung einer Strategie ist nicht nur die Erfolgsmessung am Schluss einer Kampagne sondern auch die laufende Auswertung von Massnahmen und KPI. Anhand der Erkenntnisse können Optimierungen gemacht, dein Werbebudget noch effektiver eingesetzt und die Ziele besser erreicht werden.
Durch den Vergleich der im Voraus definierten KPI wird sichtbar, welche Effekte durch die gezielten Online-Massnahmen erwirkt werden konnten und wie erfolgreich spezifische Aktivitäten waren. In einem Reporting wird alles festgehalten.
Du brauchst Unterstützung in der Konzeption oder Umsetzung deiner digitalen Marketing-Strategie? Kein Problem, wir helfen dir dabei!